Wir verwenden notwendige Cookies, um unsere Webseite nutzbar zu machen. Dadurch ermöglichen wir Ihnen Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite. Diese Cookies sind essentiell für die Funktionen der Webseite.
Oberländerstraße 29, 97828 Marktheidenfeld
  • Basiskonzepte
Biologie

Fachschaft Chemie - Basiskonzepte

Um die Fachinhalte zu strukturieren, orientiert sich der Chemieunterricht an Basiskonzepten, d. h. bestimmte Betrachtungs- und Deutungsweisen finden bei verschiedenen Inhalten immer wieder Anwendung. Dadurch werden kumulative Lernprozesse in Gang gesetzt, die es den Schülern schließlich ermöglichen, verschiedene Phänomene selbst einzuordnen und zu erklären. Dieser Prozess gewinnt zunehmend an Tiefe und Komplexität. Folgende Basiskonzepte stehen im Mittelpunkt:
Stoff-Teilchen-Konzept
Struktur-Eigenschafts-Konzept
Energie-Konzept
Donor-Akzeptor-Konzept
Gleichgewichts-Konzept
Die wiederholte Anwendung der Basiskonzepte im Chemieunterricht führt zu einem grundlegendem Verständnis der Vorgänge auf Teilchenebene, um so Beobachtungen auf Stoffebene zu erklären. Ziel des Chemieunterrichts ist es, Vorgänge in der Natur zu erfassen, was durch die konsequente Anwendung der Basiskonzepte ermöglicht wird. Das oberste Ziel des Faches ist - unabhängig von den chemischen Fachinhalten - den Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Instrument des selbstbestimmten Lebens an die Hand zu geben: LOGISCHES DENKEN